FairBe

Als Fahrradauto kombiniert unser "FairBe" die Vorteile aus Auto und Fahrrad. Es wurde von Helen und Michael als Projekt in Kooperation des Instituts für Innovationsforschung und Innovationsmanagement und der Halle1 entwickelt. Getankt wird Strom, dadurch ist es umweltfreundlicher und günstiger als ein Auto, bietet aber auch einen Wetterschutz. Es darf auf allen Radwegen und in autofreien Innenstädten fahren und integriert Nutzergruppen, die keinen Führerschein haben (können). Auf dem Rücksitz und im Kofferraum findet eine zusätzliche Person und Gepäck Platz. Als Antrieb dient ein sogenanntes Pedal-by-wire-System, bei dem die Kraft nicht mechanisch wie bei einem Kettenantrieb, sondern elektrisch übertragen wird.

Rooftop-Farm  /  Dachgarten

Auf dem Dach der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen entsteht aktuell ein Dachgarten. Es gibt etwa 300 m² Platz zum Testen und Ausprobieren von unterschiedlichen Anbaumethoden.

Pflanzenschrank

Um interdisziplinär die MINT-Fächer in weiterführenden Schulen miteinander zu verbinden, haben wir einen Pflanzenschrank entwickelt, wodurch Schüler*innen vom Aufbau des Schranks, über die Programmierung und dem Einstellen von z.B. Sonnenauf- & -untergang bis hin zur Ernte alles übernehmen. Dadurch soll am gleichen Projekt in mehreren Fächern parallel gearbeitet werden.

Solarkatamaran

2018 hat das Team der Halle1 Katamaran-Rümpfe gespendet bekommen. Schnell wurden 1350 Wp Photovoltaik an einer 12 V, 100 Ah BleiGel Batterie und zwei Motoren mit jeweils 500 W Leistung verbunden und ab auf den Tenderingssee bei Voerde. Nach 5 gefahrenen Stunden, war der Akku wieder voll und knapp 28 km Strecke hinter uns. Ein Erfolg wie wir finden :)
Solare Schifffahrt geht also doch?!

0:00
/

Smart City, IIoT, LoRaWAN & Co.

Die Urbanisierung nimmt unaufhaltsam zu, und damit steigt die Notwendigkeit eines nachhaltigeren Stadtmanagements. Das Industrial Internet of Things (IIoT) spielt dabei eine entscheidende Rolle. IIoT ermöglicht die Vernetzung von städtischer Infrastruktur und Dienstleistungen, was zu effizienterem Energieverbrauch, intelligentem Verkehr und ressourcenschonender Abfallwirtschaft führt. Smart Cities nutzen diese Technologie, um Ressourcen effektiver zu nutzen, Umweltauswirkungen zu minimieren und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. IIoT und Smart Cities sind nicht nur notwendig, sondern auch der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft in einer zunehmend urbanisierten Welt.
Mitarbeitende der Halle1 beschäftigen sich bereits seit 2017 mit LoRaWAN und Open Source Netzwerken sowie der Entwicklung von LPWAN Lösungen im Allgemeinen.

Batteriepacks

Wir reparieren defekte Batteriepacks von z.B. unseren Pedelecs (Bosch Powerpacks), oder auch die Werkzeugakkus unserer Tools, wenn die einzelnen Zellen den Geist aufgeben. Häufig sind die einzelnen Batterien im Pack schlicht gealtert oder über den Winter zu tief entladen, wodurch die Elektronik häufig in Ordnung bleibt und nur die Zellen getauscht werden müssen. Wir entwickeln jedoch auch ganze Packs neu (z.B. der 4,3 kWh Akku für das FairBe).

Photovoltaik

Das Erzeugen von Strom alleine durch das Sonnenlicht begeisterte uns seit der ersten Sekunde und hat auch nach vielen Jahren nicht an Freude verloren. Sobald wir Projekte haben, bei denen elektrische Energie benötigt wird, fragen wir uns, ob es da keine Lösung mit Photovoltaik geben kann.

Platinenbau & Schaltplanentwicklung

Die meisten Projekte benötigen inzwischen irgendeine Art Intelligenz sowie elektrische Bauteile und Komponenten. Entsprechend beschäftigen wir uns seit einigen Jahren mit dem Entwickeln von Leiterplatinen, sowie dem Bestücken dieser.

Lautsprecherbau

Wir kaufen keine Lautsprecher. Wir bauen Sie - weil es Spaß macht :)

Programmierung

Um Programmierung und Code kommen wir heute bei der Entwicklung auch nicht mehr drumherum. Und das ist auch gut so! Die Möglichkeiten sind endlos :)
Egal, ob es kleine Arduino-Projekte, NAS-Systeme, KIs, oder Server/Client Anwendungen, wir packen es an und brechen es in kleine Häppchen. Du brauchst Hilfe, oder möchtest deinen theoretischen Unterricht um die Praxis erweitern? Du wolltest schon immer mal den ganzen Clouds den Rücken kehren? Komm vorbei! Wir bauen es selbst ;)


Ingenieure ohne Grenzen: Projekt Windrad

In dem Forschungsprojekt beschäftigen sie sich mit der Frage, ob und in welcher Form die Windenergie im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit genutzt werden kann. Das Team der IOGs ist regelmäßig seit August 2021 bei uns zum Bau des Prototyps.