Schön, dass du dich auf unserer Seite registriert hast!

Aktuell versenden wir noch keine Newsletter. Allerdings sammeln wir schon mal die Adressen und werden bei genügend Nachfrage einen E-Mail-Service einrichten, der euch dann die neuen Blog-Post's zusendet.

Wir freuen uns sehr, dass du dich dafür interessierst.

Bis hoffentlich ganz bald & einen schönen Tag!

0:00
/

Sunshine Jenny ...

... ist ein Solar-Katamaran, mit dem wir getestet haben, ob die Grundfläche eines Schiffes ausreichend ist, um mit Photovoltaik auf gleicher Fläche ausreichend Energie zu erzeugen, um langsam voranzukommen. Am besten autonom.

Es klappte. Wir fuhren in etwa 5 Stunden 27 km weit und sind mit vollem Akku zurück in den Hafen eingefahren.

Mit nur 1.350 W Photovoltaik-Leistung und 1.000 W Motorleistung konnten zwei erwachsene Menschen problemlos durch die Gegend fahren.

Die Kanäle im Ruhrgebiet sind nicht ausgelastet. Unsere Straßen jedoch schon. Das autonome Fahren ist durch die vielen Teilnehmer auf den Straßen weder technisch noch rechtlich leicht umzusetzen. Die Binnenschifffahrt ist jedoch meist auf 15 km/h begrenzt, was das Auswerten der Umgebung deutlich entschleunigt.

Stellt euch vor, kleine Kanaldrohnen fahren autonom aufs offene Meer und nehmen dort, direkt vom Containerschiff, jeweils einen Container entgegen und fahren eigenständig durch die Kanäle bis zum nächsten Hafen des Empfängers.

Wäre doch cool?!